Die Qual der Wahl

Sowohl die Unternehmen als auch die Beschenkten wissen um den Nutzen von Werbemitteln und dass es sich hierbei nicht um eine Wohltätigkeit handelt, sondern ein Marketingziel damit verfolgt wird. Denn personalisierte Werbegeschenke dienen der Reziprozität. Diese besagt, dass die Beschenkten im Anschluss einer Schenkung, einen eigenen Antrieb fürs Zurückgeben verspüren. Aus diesem Grund werden Kugelschreiber, Notizblöcke, Tassen usw. in Massen an den Mann/ die Frau gebracht. 

Wer sich Gedanken über ein passendes Werbegeschenk für sein Unternehmen macht, stellt sich zwangsläufig Fragen wie: Welches Budget liegt uns vor? Welche Menge wird benötigt und wird es der Zielgruppe gefallen? Ersten beiden Fragen sind meist schnell beantwortet. Es ist eher die Annahme der Zielgruppe und dessen Geschmack, die Raum für Spekulationen lässt. 

Unternehmen die neu auf dem Markt sind, möchten mit Werbegeschenken die Abnehmer und Partner beeindrucken. Eine grobe Idee des Druckmittels liegt in den meisten Fällen vor und dann geht es nur noch um die Anpassung der Farben, Grössen usw. Unternehmen, die bereits länger auf dem Markt etabliert sind, suchen hingegen etwas Neues und Modernes, denn keiner will ein und dasselbe Werbegeschenk nochmals verschenken. Hier sind wir wieder bei der richtigen Auswahl des Werbemittels. Wir sehen uns nicht als Wiederverkäufer von Produkten. Es ist viel mehr der Beratungsaspekt, der uns antreibt und auch liegt. Dabei spielt unsere Erfahrung in der Branche und auch das Know how der verschiedenen Drucktechniken in die Karten.

Zweifellos kennt niemand die Zielgruppe besser als ihr selbst. Ihr habt täglich mit den Empfängern zu tun und könnt diese gut einschätzen. Wir kommen ins Spiel, wenn es um das Thema Realisierbarkeit und Produktspektrum geht. Eine sehr grosse Auswahl an Artikeln bieten wir an, all diese durchzugehen schafft kaum einer. So haben wir die Erfahrung gemacht, dass während der Kundenberatung die Werbemittel gewechselt wurden, da wir kreative Alternativen aufzeigen konnten. Produkte, die eher unüblich sind und für den „Aha“ Effekt sorgen und dabei im Budget liegen. 

Ob ihr mit euren personalisierten Werbegeschenken bei neuen oder bestehenden Kunden auffallen möchtet, die Markenloyalität wird gleichermassen bei beiden gesteigert. Die Werbemittel sollten möglichst wertig, wandelbar und branchennah sein. Und wenn ihr es schafft, noch den Nutzen mit eurem Unternehmen in Verbindung zu bringen – habt ihr es geschafft!